Sport und Gesundheit

Dass ich diese Seite einmal einführen werde, hätte ich selbst nicht gedacht. Ich habe zwar in meiner Jugend immer darauf geachtet gesund zu leben, aber in den letzten Jahren hat sich dies schleichend verschlechtert. Anfang 2018 wurde mir dann klar das sich was ändern muss. Zum Glück kam diese Einsicht nicht wie so oft durch eine Krankheit, sondern durch die Anmerkungen meiner lieben Mitmenschen (hier nochmals Danke an die Beteiligten).

Aber was bedeutet eigentlich gesund zu leben? Darüber gibt es natürlich verschiedene Meinungen und Ansichten. Wenn man recherchiert findet man viele Bücher und Internetseiten. Vieles davon ist allerdings mit Werbung für Nahrungsergänzungsmittel verbunden. In Deutschland geben die Bürger mehr als 1 Milliarde Euro dafür aus. Auch gibt es viele Diäten auf die man im Internet trifft oder die einem von Bekannten empfohlen werden. Diese erreichen aber meistens nur kurzfristig den gewünschten Effekt und wie die meisten wissen kann daraus sogar ein Jo-Jo Effekt entstehen.

So aber nun zu meiner Meinung (als Laie und aktiver Anwender), die ich mir in den letzten Monaten/Jahren gebildet habe:

  • Eine Umstellung der Lebensgewohnheiten muss langfristig ausgelegt sein. Man sollte nicht von heute auf morgen die Essgewohnheiten umstellen, sondern schrittweise und langsam.
  • Eine spezielle Diät mit einseitigen Nahrungsangeboten die man dem Körper über stülpt macht keinen Sinn.
  • Die Lebensweise muss gesamtheitlich umgestellt werden. Bewegung und Ernährung müssen grundlegend geändert werden. Mehr Bewegung, weniger Fastfood, mehr Gemüse und Obst.
  • Keine Verbote nur Einschränkungen (Dammbruch Effekt). Ab und zu kann man auch Chips oder eine Currywurst essen, wenn die Gelüste da sind. Mit der Zeit wird man solche Lebensmittel nicht mehr vermissen.
  • Ich versuche eigentlich 1-2 Tage die Woche fast gar nichts zu essen oder zu mindestens Intervall zu fasten. Das bedeute 16h kein Essen und innerhalb 8h dann 2-3 mal zu essen. Somit hat der Körper Zeit sich zu regenerieren.
  • Ich versuche eigentlich 1-2 Tage die Woche fast gar nichts zu essen oder zu mindestens Intervall zu fasten. Das bedeute 16h kein Essen und innerhalb 8h dann 2-3 mal zu essen. Somit hat der Körper Zeit sich zu regenerieren.

Bei uns in der Firma haben wir zum Glück auch Angebote zur Gesundheitsbildung. Einmal im Jahr haben wir einen weltweiten Gesundheitstag. Außerdem gibt es verschiedene Programme zur Vorsorge (Krebsvorsorge, Hautscreening, usw..). 2018 hatten wir zum ersten Mal einen Vortrag über „Gesunde Ernährung“.