Massenbach

Ich lebe jetzt seit 1973 in Massenbach und was will ich sagen: Es gefällt mir hier immer noch zu leben. Naja offizielle Wirtschaften gibt es leider keine mehr und auch die Infrastruktur ist nicht wirklich prickelnd. Aber da ja heute jeder mobil ist kann man dies wieder wettmachen und man hat nicht den Rummel einer größeren Stadt. Außerdem kennt man sich hier gegenseitig.

Massenbach ist ein Teilort von Schwaigern und liegt circa zwei Kilometer nördlich davon. Die Kirche liegt auf dem Bollenberg und am Ortsende mündet der längere Biberbach in den Massenbach, der dann in Richtung seines Zuflusses nach Südosten der Lein zufließt. Massenbach hat sich in jüngerer Zeit über den alten Siedlungskern hinaus ausgebreitet, vor allem durch zwei Neubaugebiet und ein Gewerbegebiet. Auf meinem Videokanal versuche ich auch Filme über Massenbach hochzuladen.

 
 

Die Geschichte Massenbachs

Massenbach wurde erstmals 773 im Lorscher Codex anlässlich einer Stiftung von Gütern erwähnt. Als regionaler Ortsadel tritt um 1160 mit Warmunt von Massenbach erstmals nachgewiesenen Herren von Massenbach auf. Diese waren vermutlich Ministeriale der Staufer. Außer den Herren von Massenbach hatten die Herren von Gemmingen, die Herren von Magenheim, das Stift Wimpfen und auch zeitweilig die Grafschaft Württemberg Besitz am Ort. Im Dreißigjährigen Krieg wurde Massenbach nahezu entvölkert. 1671 wurden erst wieder 32 Personen gezählt. Im späten 17. Jahrhundert gab es erneut zahlreiche Hungerjahre und Truppendurchzüge. In jenen Jahren scheinen auch sämtliche Herrensitze des Ortes vollends ruiniert worden zu sein, da die beiden Linien der Herrenfamilie zeitweise in fünf zweistöckigen Wohnhäusern auf Untertanengütern gelebt haben. Das barocke Schloss Massenbach, welches heute noch steht, wurde um 1760 durch Georg Wilhelm von Massenbach erbaut. 1770 wurde Massenbach mehrmals von Soldaten besetzt, um Steuerschulden einzutreiben, da durch den Bau die Bevölkerung verarmte. 1806 kam Massenbach zunächst zu Baden, durch Staatsverträge vom 17. Oktober und 13. November 1806 dann zu Württemberg. Zu jener Zeit hatte der Ort etwa 900 Einwohner. Im 19. Jahrhundert hatte insbesondere der Anbau von Flachs und Hanf Bedeutung. Am 1. Juli 1897 wurde Massenbach von einem gewaltigen Unwetter mit Hagelschlag und Hochwasser heimgesucht, welches dabei zahlreiche Gebäude zerstörte. 1939 wurden 666 Einwohner gezählt. Der Ort blieb im zweiten Weltkrieg bis auf die letzten Kriegstage von Kampfhandlungen weitgehend verschont. 1946 fanden rund 120 Evakuierte und 170 Flüchtlinge (vor allem aus Ungarn, der Dobrudscha, Bessarabien und Ostpreußen) in Massenbach eine Zuflucht. Am 1.Juli 1971 wurde Massenbach nach Schwaigern eingemeindet. Derzeit haben wir knapp unter 2.000 Einwohnern.