WM 2022 - Katar

Die Endrunde der Fußball-Weltmeisterschaft 2022 wird die 22. Austragung des bedeutendsten Turniers für Männer-Fußball-Nationalmannschaften sein und soll im Golfstaat Katar ausgetragen werden.

Im März 2015 wurde endgültig entschieden, dass wegen der großen Sommerhitze das Turnier erstmals gegen Jahresende stattfinden wird. Das Eröffnungsspiel soll am 21. November 2022 um 13:00 Uhr Ortszeit in Al-Chaur im 60.000 Zuschauer fassenden al-Bayt-Stadion das Endspiel am 18. Dezember 2022 (4. Advent) um 18:00 Uhr stattfinden. Die Endrunde wird mit 28 Tagen die kürzeste seit der WM 1978 mit 25 Tagen sein.
Am 22. Mai 2019 wurde bekannt, dass der FIFA-Rat für das Turnier die Teilnehmerzahl mit wie bisher 32 festgelegt hat und dass nicht, wie noch am 15. März 2019 geplant, mit erstmals 48 Mannschaften gespielt wird.

Dank des öffentlichen Drucks konnte der Weltfußballverband Menschenrechtsfragen nicht mehr gänzlich ignorieren, nachdem im Februar 2021 die britische Tageszeitung The Guardian die Zahl von 6500 Toten auf Katars Baustellen seit Vergabe der WM 2010 genannt hatte. Katar werden auch enge Kontakte zu den Taliban unterstellt. Werde mich noch kurz vor dem Start entscheiden ob ich diese WM anschauen werde.

Tippspiel WM 2022

So lange dauert es noch bis zum Eröffnungsspiel im November 2022

Tage
Stunden
Minuten
Sekunden