Kinokularium

9. November 2019 - DDR Kinokularium

Am 9. November 2019 hatten wir unser erstes Kinokularium. Genau vor 30 Jahren ist die Mauer an der Innerdeutschen Grenze gefallen. Das war ein natürlich passend für einen Themenabend.

Als Film wählte ich „Ballon“, ein deutscher Thriller von Michael Herbig, der am 27. September 2018 in die deutschen Kinos kam. Der Film behandelt die als Ballonflucht bekannt gewordene Überquerung der innerdeutschen Grenze der Familien Strelzyk und Wetzel aus der DDR nach Westdeutschland mit einem selbstgebauten Heißluftballon.

Als Quizthema hatten wir natürlich die DDR und zum Essen gab es ostdeutsch Klassiker.

 

19. Dezember 2019 - Rocketman

Im zweiten Kinokularium sollte die Musik eine große Rolle spielen. Hätte da ja Handkäse mit Musik machen können ;=) . Wir entschieden uns dann aber für den Film „Rocketman“. Der Film ist eine Biografie über Elton John unter der Regie von Dexter Fletcher, die am 16. Mai 2019 im Rahmen der Internationalen Filmfestspiele von Cannes ihre Premiere feierte. Taron Egerton verkörpert den englischen Popstar und Musiker, Jamie Bell ist als Texter Bernie Taupin zu sehen. Am 24. Mai 2019 kam der Film im Vereinigten Königreich in die Kinos, am 30. Mai 2019 in die deutschen und einen Tag später in die US-Kinos.

Als Quizthema hatten wir ein „Dr.Music“ Quiz über verschiedene Musikthemen zum Essen gab es schwäbische Maultaschenvariationen, hat zwar nichts mit Elton John oder England zu tun aber ist besser als alles was die Engländer Kulinarisch zu bieten haben.

 

15. Februar 2020 - Western

Kurz vor Corona, hatten wir unser drittes Kinokularium. Das Thema diesmal „Western“. 

Der Film ein nicht ganz so typischer Western „Quigley der Australier“ ist ein australischer Abenteuerfilm in Westernmanier mit Tom Selleck in der Titelrolle.

Als Quizthema, dann natürlich alles rund um das Thema Western. Zum Essen gab es diesmal italienische Küche mit Spaghetti Bolognese. Hätte man dann evtl. auch einen Spaghetti Western mit Clint Eastwood oder Bud Spence schauen müssen.

05. September 2020 - Udo Lindenberg

In der Coronapause kurz vor dem Start der zweiten Welle (wäre ein Thema für einen Surferfilm gewesen) dann zum Glück noch das vierte Kinokularium. 

Als Film diesmal „Lindenberg! Mach dein Ding“. Ein deutscher Spielfilm aus dem Jahr 2020 über Kindheit, Jugend und Beginn der Musikkarriere von Udo Lindenberg. Naja, vielleicht deshalb gewählt, weil der kleine Udo unsere Jugend mitgeprägt hat.

Als Quizthema, alle rund um den Udo, sein Leben, seine Musik und seine Weggefährten. Aber was macht man zum Udo zum Essen? Hatte da lange überlegt und nichts gefunden. Da Udo am gernsten in ein griechisches Restaurant in Hamburg geht, gab es auch ein griechisches Menü.