Siyabonga - Helfende Hände für Südafrika

Ich spende seit Jahren mehrmals jährlich ein paar Euro für wohltätige Zwecke. Aber seit längerem hegt sich in mir der Wunsch jemanden persönlich zu unterstützen bzw. zu helfen. Da kam der Gedanke auf einem Patenkind zu helfen. Leider habe ich lange dazu gebraucht, weil mir die Organisationen teilweise zu groß und unübersichtlich waren. Außerdem zweifelt man immer ob das Geld auch wirklich bei dem Kind ankommt.

Im Dezember 2020 bin ich dann über das DZI (Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen) auf „Siyabonga – Helfende Hände für Afrika e.V.“ gestoßen. Wir haben seit Januar 2021 eine Patenschaft übernommen und hoffen diesem Kind eine bessere Zukunft durch Bildung zu ermöglichen.

Wir haben auch während der EM2021 im Rahmen unseres Tippspiels 200,-€ als Spende gesammelt.

Siyabonga – Helfende Hände für Afrika e.V. ist in zwei Townships in KwaZulu-Natal an der Ostküste Südafrikas tätig und unterstützt in Zusammenarbeit mit dem südafrikanischen Partnerverein Siyabonga – Helping Hands for Africa überwiegend Kinder, die durch Aids zu Halb- oder Vollwaisen geworden sind. Das vorrangige Ziel ist es, diese Kinder zu betreuen, ihnen in ihrer aktuellen Notlage zur Seite zu stehen und ihnen durch schulische und berufliche Ausbildung Zukunftsperspektiven zu vermitteln. Die Hilfeleistungen für die Kinder beinhalten unter anderem die Bezahlung von Schulgeld, Schulmaterialien, Schuluniform und Schulausflügen. Nach dem Unterrichtsende kommen die Kinder in eines der beiden vereinseigenen Bildungszentren, erhalten dort eine Mahlzeit und nehmen an einem Förderprogramm teil. Vormittags werden in den Siyabonga-Zentren Kleinkinder betreut. Tägliche Bildungsangebote geben auch Erwachsenen die Möglichkeit, durch Teilnahme an Kursen einen Weg aus der Armut zu finden. Der Verein vermittelt Kinder- und Bildungspatenschaften und organisiert für Förderer und Interessierte deutschlandweit regelmäßige Informationsveranstaltungen. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, die Arbeit des südafrikanischen Partnervereins vor Ort kennenzulernen.