Tippspiel EM 2016

Bei der EM in Frankreich nahmen erstmals 24 statt wie zuvor 16 Mannschaften teil. Europameister wurde Portugal, das Gastgeber Frankreich im Finale in Saint-Denis mit 1:0 n. V. schlug und zum ersten Mal einen bedeutenden internationalen Titel gewann. Erstmals wurde eine Europameisterschaft in einem Land ausgetragen, das während des Turniers den Ausnahmezustand verhängt hatte. Dieser war infolge der Terroranschläge am 13. November 2015 in Paris verhängt worden. Titelverteidiger war die spanische Nationalmannschaft, die beim vorangegangenen Turnier ihren Titel von 2008 erfolgreich verteidigt und damit die Chance hatte, als erste Mannschaft den Titel dreimal in Folge zu gewinnen. Sie scheiterte jedoch im Achtelfinale an Italien. Im Achtelfinale qualifizierte sich Deutschland durch einen Sieg über die Slowakei für das Viertelfinale. Nachdem die deutsche Nationalmannschaft im Viertelfinale Italien im Elfmeterschießen besiegt hatte, unterlag sie im EM-Halbfinale Frankreich.

Bei der EM 2016 wurde diesmal Joe (Johannes Carle) Gesamtsieger. Wichtig war Platz vier für Lucy (unseren Hund) vor Peter Schönbrunn, allgemein hin bekannt als Fußball Fachmann. Mein Bruder Jürgen belegte den zweiten Platz. Tobias, mein Sohn, war diesmal letzter.

Tippergebnisse EM 2016