Ahnenforschung

Ich beschäftige mich schon seit 1990 mit der Ahnenforschung (Genealogie). Angefangen hat alles mit der Durchsicht historischer Dokumenten meiner Großeltern. Das Interesse war schnell geweckt und ich habe mich mit der Vergangenheit der Familie meiner Frau (Slottke) beschäftigt. Dies war insbesondere interessant, da beide Elternteile meiner Frau während des 2.Weltkrieges aus Ihrer Heimat vertrieben wurden. Auch die Familiengeschichte der Familie Graner brachte spannendes zu Tage nachdem ich mich mehr damit befasst hatte. Mittlerweile umfasst mein Stammbaum über 400 Personen.
Den Stammbaum Graner/Slottke habe ich auf einer separaten Webseite mit dem Programm TNG von Darrin Lythgoe erstellt. Zur Webseite geht’s über das Bild.
Außerdem habe ich eine Familienchronik über die Familie Graner/Slottke geschrieben. Näher Informationen findet Ihr unten.

Familienchronik

Als ich mit der Ahnenforschung angefangen habe, habe ich von damals noch lebenden Zeitzeugen viele spannende und erstaunliche Geschichten erzählt bekommen. Leider kann man diese in einer Software oder in einem Ordner schlecht archivieren und somit für die Nachfahren erhalten. Deshalb habe ich mich 1995 dazu entschlossen die Geschichte unserer Vorfahren in einer Familienchronik zusammen zu fassen. Leider konnte ich wegen mangelnder Zeit diese erst 2016/2017 fertigstellen und letztendlich 2018 als Hardcover drucken lassen.
Diese Familienchronik gibt es, seit Anfang 2018, auch als gedrucktes Buch und kann bei mir zum Selbstkostenpreis (14,-€) zzgl. Porto erworben werden. Einfach kurz per email Interesse anmelden und ich schicke euch diese zu.

Google Maps Karte - Ahnenforschung