Schwäbischer Kartoffelsalat

Ich esse sehr gerne Kartoffelsalat, aber ich habe Ihn bisher nicht gerne gemacht. Die Kartoffeln heiß schälen und schneiden war einfach zeitaufwendig und machte keinen Spaß. Dann bin ich beim Kauf eines Schnellkochtopfes auf dieses Rezept gestoßen. Die Kartoffeln roh schälen und auf einem Hobel schneiden geht superschnell und man kann die Kartoffeln auch sauber putzen.

Kartoffeln kauf ich natürlich vor Ort bei Walter Erath, gute Qualität und kleine Transportwege.

Schwäbischer Kartoffelsalat

Schwäbischer Kartoffelsalat aus dem Schnellkochtopf
Zubereitungszeit 30 Minuten
Gericht Salat
Land & Region Schwäbisch
Portionen 4 Personen

Kochutensilien

  • Schnellkochtopf
  • Hobel

Zutaten
  

  • 1 kg Kartoffeln Festkochend
  • 300 ml Gemüsebrühe
  • 1 TL Senf
  • 4-5 EL Essig
  • 1 Zwiebel mittelgroß
  • 2 EL Öl
  • 1 TL Zucker
  • Salz

Anleitungen
 

  • Die Kartoffeln waschen, schälen und mit einem Hobel in dickere Scheiben hobeln. Brühe, Rohrzucker, Senf, Salz, Essig, Pfeffer und Salatkräuter mischen und in den Schnellkochtopf geben. Danach die Kartoffelscheiben schichtweise einlegen.
  • Den Schnellkochtopf schließen und aufheizen. Wenn der 2te Ring (Stufe 2) sichtbar ist, dann 6 Minuten garen (Kommt auch auf die Dicke der Kartoffelscheiben an). Nach der Garzeit langsam den Druck ablassen. Die Kartoffelscheiben in eine Schüssel geben.
  • Die Zwiebel schälen, würfeln und zu den Kartoffeln geben. Dann noch das Öl und je nach Geschmack noch Salz und Pfeffer dazu geben.

Notizen

Also mir gefällt die Methode im Schnellkochtopf sehr gut, da Sie schneller ist. Außerdem sind die Kartoffelscheiben alle gleich dick.