EDV

Ich beschäftige mich schon seit meiner Schulzeit mit der elektronischen Datenverarbeitung. Angefangen hat dies während meiner Schulzeit mit einem Commodore C64 Ende der 80er. Dieser hatte damals 64 KB RAM und keinen Festplattenspeicher. Daten und Programme befanden sich auf einem 5 1/4 Zoll Diskettenlaufwerk. In den 1990ern kaufte ich mir während des Studiums einen ersten PC mit dem Betriebssystem Windows 3.0. Dieser PC hatte nun auch ein Festplattenlaufwerk und endlich einen Farbbildschirm. Wie wohl allen bekannt ist, entwickelte sich die Hardware dann rasend, weiter bis zu den heute bekannten Laptops und Tablets mit fast unendlichem Speicher auf SD Karten oder in der Cloud.

Ich begeistere mich täglich für neue IT Lösungen, stehe diesen aber auch immer kritisch gegenüber. Wie alles hat auch die IT auch Licht und Schattenseiten. Die IT sollte unser Leben erleichtern und uns somit auch mehr Zeit für andere Aktivitäten geben. Viel Probleme (Umweltschutz, Klimawandel, Verkehrschaos, Gesundheitswesen, usw.) entstanden im Rahmen der Industrialisierung, können meiner Meinung nach aber auch nur mit modernster Technik bewältigt oder eingedämmt werden.