Bier

Für mich ist Bier mehr als ein Getränk. Bier ist ein Genussmittel sowie ein Kulturgut in Deutschland. Im eigentlichen Sinne ist Bier ein Getränk das aus stärkehaltigen Stoffen vergoren wird. In Deutschland jedoch gibt es seit 1516 ein Reinheitsgebot, nachdem das Bier nur aus Hopfen, Malz, Hefe und Wasser hergestellt werden darf. Die Vielfalt der Brauereien und Biere hat Ende des 20. Jahrhunderts leider stark abgenommen. Seit 2000 geht der Trend aber wieder leicht in die andere Richtung. Es entstehen wieder kleinere Bier Manufakturen mit einer Vielfalt von Bieren.

Ich organisiere in regelmäßigen Abständen Ausflüge ins Oberfänkische wo wir kleine und größere Brauereien besuchen. Außerdem verbinden wir dies mit interessanten Stadtführungen und Museumsbesuchen. Zum Übernachten suchen wir uns kleinere Gasthöfe die Bier selbst brauen oder zu mindestens einen Bezug zum Bier haben.

Ende 2018 habe ich in Kornwestheim einen Getränkehändler entdeckt bei dem es eine erstaunliche Auswahl an Biersorten (anscheinend über 2000) gibt. Einfach mal anschauen und wenn es nicht zu weit ist hinfahren und genießen (Getränke Heinrich 3000).